
Fairchild® Tube Limiter Collection
-
Der Gold-Standard für klassische Röhren-Limiter – für UAD und Apollo aufbereitet.
Die Modelle Fairchild 670 und 660 sind die weltweit begehrtesten Kompressoren / Limiter – und das aus einem guten Grund. Diese Klangtitanen mit ihren 20 Röhren erzielen heute Preise bis 50.000 US$ und stehen für eine seidige Wärme, die man von Hunderten Hit-Alben von den Beatles über Pink Floyd bis hin zu unzähligen Motown-Klassikern kennt.
Mit der Fairchild Tube Limiter Plug-In Collection für die UAD-2 Hardware und Apollo Interfaces kannst Du nun Deine Gesangsspuren, die Drum-Summe oder auch einen ganzen Mix mit den weltweit präzisesten Plug-In-Nachbildungen dieser einzigartigen Kompressoren verfeinern.Deinen Einzelspuren und Mixes die klassische Wärme und den Charakter dieser Fairchild-Röhrengeräte verleihen
Mit der röhrenbasierten Gain-Regelung, den Kompressionskennlinien, den Röhrenverstärkern sowie den Übertragerstufen der Fairchilds arbeiten
Dank akkurater Schaltungsemulationen den berühmten Kompressor-Sound der drei Referenzgeräte aus den Ocean Way Studios in deinen Produktionen einsetzen
Dein Kompressor-Arsenal mit dem beliebtesten Gerät neben den Plug-Ins LA-2A und 1176 (den so genannten „Big Three“) vervollständigen
Die im Plug-In exklusiven Funktionen wie Wet/Dry, die Sidechain Filter und die Headroom-Anpassung verwenden
Mit Presets von Darrell Thorp (Beck, Radiohead), Ryan West (Jay-Z, Kid Cudi) und Peter Mokran (The Flaming Lips, Mary J. Blige) mixen
Soundbeispiele
5 Minute Tip
Die Fairchild Tube Limiter Collection erklärt
Der begehrteste Kompressor der Welt
Der erste Fairchild Limiter, den das Audio-Genie Rein Narma auf dem Küchentisch von Les Paul entwickelte, hat die Musikproduktion für immer verändert. Dieser Gigant mit seinen 20 Röhren, 14 Übertragern und einem Kampfgewicht von über 30 kg hat sich schnell in zahlreichen Studios von Weltrang etabliert – und ist dort bis heute in Betrieb. Im letzten halben Jahrhundert hat der Fairchild 670 – und sein aggressiver kleiner Bruder, der Fairchild 660 – die prägnantesten Vocal- und Drums-Sounds der modernen Pop-Musik geprägt. Tatsächlich verwenden die besten Toningenieure den 670 gerne auch ohne die Kompression – einfach aufgrund des „Glühens“, das er dem finalen Mix verleiht.
Das Plug-Ins mit dem authentischen Fairchild-Sound
2004 stellte Universal Audio das Fairchild 670 Legacy Plug-In vor, das sich schnell den Ruf als beste Emulation des 670 erarbeitete. Jetzt hat das DSP-Expertenteam von UA die originalen Zeitkonstanten und die Kennlinien zur Pegelreduktion überarbeitet, indem sie – zum ersten Mal überhaupt – auch alle röhrenbasierten Verstärkerstufen sowie die Übertrager-Sektionen der Hardware modellierten. Im Gegensatz zu allen anderen Fairchild-Emulationen basiert nur die neue UAD Fairchild Collection auf den Schaltungen der drei „glorreichen“ Referenzgeräte aus den Ocean Way Studios, die hier absolut akkurat nachgebildet werden.
Zusätzliche Funktionen – klassische Sounds
Obwohl die Fairchild Tube Limiter Plug-In Collection den klassischen Klangcharakter von damals bewahrt, bietet sie zahlreiche neue Funktionen für den Workflow von heute.
Mixe deine Sounds mit dem Regler Wet/Dry Mix
Mit dem Regler Parallel Mix kannst Du das unbearbeitete mit dem komprimierten Signal überblenden und so auf unzählige Klangvariationen bei der Bearbeitung einer Drum-Gruppe oder der Master-Summe zugreifen.
Optimierte Drum-Sounds über die Sidechain Filter
Mit den Sidechain Filtern des Fairchild eröffnen sich völlig neue Bearbeitungsmöglichkeiten für deine Spuren. Mit ihrer Hilfe kannst du den Punch im Drum-Bus verstärken, ohne den Threshold des Kompressors ausschließlich über die Kick-Drum anzusteuern.
Mehr Charakter mit dem Headroom-Regler
Bei Mastering-Anwendungen kannst Du den Regler Headroom (HR) höher aussteuern, um den Threshold für die Pegelreduktion anzuheben und Verzerrungen zu minimieren. Umgekehrt kannst Du den Headroom und damit den Threshold für die Pegelreduktion auch absenken, um dem Gesang, den Drums oder auch Gitarren und Bässen durch die stärkere Verzerrung einen „kernigeren“ Klangeindruck zu verleihen.
Die ultimative Ergänzung für die LA-2A & 1176 Collections
Zusammen mit den Plug-Ins der elektro-optischen (LA-2A) und FET-basierten (1176) Geräte bildet der einzigartige Röhrensound des Fairchild das „Triumvirat der ultimativen Kompressoren“. Der 660 ist für seine aggressive Wucht bei der Bearbeitung von Pianos, Bass und Gitarren bekannt und steht hier als Stereo/Mono-Version des ursprünglich monophonen Kompressors zur Verfügung. Das Flaggschiff 670 ist als vollwertiger Stereo-Kompressor die ideale Wahl, um einzelnen Spuren mehr Charakter und Farbe zu verleihen oder dem finalen Mix den letzten Schliff zu verleihen.
“If your drums, bass or vocals are lacking a little vibe, just grab the new UAD Fairchild 660 or 670, turn the input knob up, and listen to how much life your song has now.”
– Darrell Thorp (Beck, Radiohead, Charlotte Gainsbourg)“The much sought after Fairchild 660 and 670 are now accessible to UAD/Apollo users, allowing them to enjoy an audio treat that had previously only been available to a select few.”
– Steve Levine (Culture Club, Beach Boys, Ziggy Marley)“I use the Fairchild 670 plug-in on parallel drum buses in lat/vert mode to enhance the tone, add depth, and control the stereo image in ways that no other plug-in can.”
– Ryan West (Eminem, Kid Cudi, Jay-Z)“The UAD Fairchild 670 compressor is beautiful on drum subs, the mix bus, and pretty much anything else. It has a smoothness that's hard to beat.”
– Jacknife Lee (R.E.M, The Cars, Snow Patrol)User-Rezensionen
J. Tornay
15. Januar 2023
Legendary compressor
It's legendary and it is for a reason: if it's right for your song you'll quickly realize the warmth and glue it brings.
WeiterJ. Berthier
14. Januar 2023
Lot of harmonics and warmness
I had great result with the 660 on bass recorded DI (Beatles style), and the 670 on the whole mix : just with a little bit of compression ( around -1db) and 50% mix it add warmness,...
WeiterB. Lyons
14. Januar 2023
Smooth sound!
Sound good on instruments and mix bus for what I’ve done so far.
WeiterD. Naja
10. Januar 2023
Great Collection of Timeless Classics
Loved the trial of these and had to jump on them over the holidays. Smooth and easy to use. Have one on every mix now!! Would buy these again for sure. Try them, you will not be...
WeiterE. Peterson
8. Januar 2023
Sounds like a classic
Love the Fairchild sound so much. The 175-b is still my favorite color comp but the Fairchild is a close second and sounds so...
Weiter -
Eigenschaften
Enthält Mono 660 und Stereo 670 Varianten mit jeweils eigenen Soundeigenschaften und Leistungsdaten
Emuliert die gesamte elektronische Schaltung, inklusive Röhrenverstärker und Übertrager für authentisches analoges Klangverhalten und Färbung
Modelliert nach Ocean Way’s berühmten, sorgsam gepflegten Golden Fairchild Channels
Lateral-Vertical Mode für Stereoanwendungen und Balance Kontrolle
Custom Hardware Stereo Sidechain Link Mod inklusive
Sechs Attack und Release Time Konstanten (plus zusätzliche Time Constant Variationen mit Sidechain Link)
Exklusive Plug-In Funktionen: Sidechain Filtering, Dry/Wet Parallel Überblendung und Headroom
Artist Presets von Darrell Thorp, Michael Brauer, Ryan West und anderen
Benötigt UAD-2 DSP Accelerator oder Apollo Interface
-
User-Rezensionen
Fairchild Tube Limiter Collection
J. Tornay
Legendary compressor
It's legendary and it is for a reason: if it's right for your song you'll quickly realize the warmth and glue it brings.
J. Berthier
Lot of harmonics and warmness
I had great result with the 660 on bass recorded DI (Beatles style), and the 670 on the whole mix : just with a little bit of compression ( around -1db) and 50% mix it add warmness, harmonics, body to the mix and tames harshness (a trick I did read in an interview with sound enginer andrew scheps)
B. Lyons
Smooth sound!
Sound good on instruments and mix bus for what I’ve done so far.
D. Naja
Great Collection of Timeless Classics
Loved the trial of these and had to jump on them over the holidays. Smooth and easy to use. Have one on every mix now!! Would buy these again for sure. Try them, you will not be disappointed.
A. SOSA KOSIR
Fairchid unique!
Just incredible!
E. Peterson
Sounds like a classic
Love the Fairchild sound so much. The 175-b is still my favorite color comp but the Fairchild is a close second and sounds so tasty on acoustic guitar and drum overheads. Love it so glad I took the plunge
T. NGO
I love it
I like the color it makes for my mix. So rich and vintage
D. Stanchev
Boom
Unic sound , fear representation of original gear. Very useful. I like it !!?
D. Baker
Fairchild Tube to transformer heaven
Even when not pushing it hard the Fairchild brings a wonderful mojo to the party that is hard to describe.
V. Ruzicic
Musical and on the spot!!!
One of the best UAD plugins EVER!
M. Glover
Instant vibe!
I’m a Beatles nut, so these make it into every session. 660 for the goo, 670 for the glue!
V. Trendel
Very cool Limiter !!!
Great and Warm sound get out of this Fairchild Limiter
i think than bests plugins stay UAD products \o/V. Trendel
Nice Product !
i love use this Fairchild Tube Limiter, because it's nice and easy to have a good sound with
L. Spilger
Creamy Mojo
I sometimes use this babe as third (and Last) compressor on my lead vocal - just slightly to add some extra cream!
J. Gellis
There is a reason this is a classic
Good compression is essential to making a professional-sounding recording. There is a reason Fairchild is a classic. You need this plugin!
l. manosalvas
Wow very impressed
This version of the Fairchild has that mojo tube/transformer sound the thickness I mean the legacy version is not bad at all but this one is a mist have
a. maceroni
Top
The only compression plugin that makes its character felt as soon as it is put on a track
T. BRUCE
Fairchild Tube Limiter Collection
Excellent
J. Tofte
Character and tone!
I just love this thing! It adds character and tone to everything you run through it. Great job UA!
w. ward
Great!!!
This plug in does everything I want it to do, and I am able to bend it to my will. It sounds fantastic on group vocals, master bus, and pretty much anything you want to put it on. Also not very “expensive” when it comes to processing power. Love love love the Fairchild!!