
UA 175B & 176 Tube Compressor Collection
-
Der von Bill Putnam entwickelte Röhrenkompressor, der Audioaufnahmen veränderte.
Die im Jahr 1960 eingeführten Kompressoren 175B™ und 176™ von Universal Audio besitzen die historische Dimension, dass sie die ersten Audiokompressoren sind, die speziell für Studioaufnahmen und das Mixing von Musik entwickelt wurden. Die beiden Kompressoren 175B und 176 wurden komplett vom UA Gründer Bill Putnam Sr. entwickelt. Bis heute werden sie für ihren satten Röhrenkompressionscharakter, ihre schnelle Attack und ihre klangliche Flexibilität geschätzt.
Da nur etwa 1.000 Geräte gebaut wurden, kosten die vintage Originale 175B und 176s gerne weit mehr als 5.000 Euro. Du kannst jetzt mit den Plug-Ins der UA 175B und 176 Tube Compressor Collection, den einzigen authentischen Plug-Ins von Putnams bahnbrechendem Design, aufnehmen und mischen – einer ganzheitlichen Emulation der extrem seltenen Hardware, exklusiv für UAD-Hardware und UA-Audio-Interfaces.Du kannst jetzt:
Mit der einzigen authentischen Emulation von Bill Putnam Sr. begehrtestem Kompressor-Design aufnehmen und mischen
Gesang, Schlagzeug, Gitarren und anderen Signalen Vintage-Soundcharakteristika der Röhrenkompressoren und Klangdetails hinzufügen
Beliebige Quellen mit den harmonisch reichhaltigen Emulationen der Röhrenverstärker und Transformatoren anreichern
Kreativ die Dynamik Deiner wichtigsten Quellen mit den Ratio-Reglern 2:1, 4:1, 4:1, 8:1 und 12:1 kontrollieren und aufwerten
Für die Plug-Ins exklusive Parameter wie Dry/Wet-Parallelbearbeitung und Headroom für benutzerdefinierte Betriebspegel nutzen
Mit Artist-Preset
SOUNDBEISPIELE
Ein bahnbrechender Limiter
Mit ihrer bisher dahin unerreicht schnellen Attack und den getrennt variablen Attack- und Release-Reglern überboten die UA 175B und 176 alle damals verfügbaren Broadcast Limiter und wurden schnell bei United/Westen und Sunset Sound installiert - wo noch bis heute ein Rack mit UA 176s im Einsatz ist. Die Vollröhrenvorgänger des legendären FET-basierten 1176, die 175B und 176, waren bei Tausenden von Aufnahmen unentbehrlich, da fähige Toningenieure mit diesen sechs "Röhrenschönheiten" überzeugende Kompression und Glanz sowie eigenwillige, explosive Texturen erzeugen konnten.
Nachbildung eines Meisterwerks
Basierend auf zwei Referenzgeräten aus den 1960er Jahren übernimmt das Plug-In UA 175B und 176 Tube Compressor Collection Putnams röhrenbasiertes Verstärkungsreduktiondesign sowie die ultra-musikalischen Obertöne und die satte, tieffrequente Transformatorsättigung des Röhrenverstärkers. Putnams Feedback-Kompressionsschaltung ist der Schlüssel zum Mojo der 175B/176, die bei niedrigeren Eingangspegeln eine weichere Kompression und bei höheren Pegeln eine härtere Klangcharakteristik ermöglicht, die fast wie ein Brickwall Limiter klingt.
In Aktion
Unabhängig von der Signalquelle bieten Dir die Plug-Ins UA 175B und 176 Tube Compressor Collection den vollen Charakter und Stil der ursprünglichen, nahezu unerreichbaren Hardware. Sanft, wenn Du nur den Hauch an Signalkontrolle benötigst, aber genauso schlagkräftig, wenn hart angefahren: das UA 175B und 176 Tube Compressor Collection Plug-In fügt Raummikrofonen oder einem Drum-Bus Tiefe und Umfang hinzu, definiert Gitarrenspuren und veredelt Vocals mit nötiger Energie und Kraft. Platziere mühelos einen Bass- oder Lead Vocals in einem vollgepackten Mix, oder schalte die Komprimierung komplett aus und verwende das 175B/176 Plug-in als "Klangbox", indem Du den riesigen, Sweetspot auf einer Snare Drum oder einem Synth-Part im roten Bereich nutzt, indem Du einfach den färbenden Röhrenverstärker und die Transformatorstrukturen des begehrtesten Kompressors von Bill Putnam Sr. einsetzt.
Allround-Champion
Klanglich werden die 175B- und 176-Kompressoren oft mit einem Fairchild-Kompressor verglichen, wenn auch mit vielseitigerer Klangsteuerung. Daher eignen sie sich perfekt für Gesang, Schlagzeug, Gitarren und andere Signale. Die Plug-Ins der UA 175B und 176 Tube Compressor Collection liefern Dir den Klangcharakter und den Stil der Originale und sind von der Originalhardware in Blindhörtests nicht zu unterscheiden.
User-Rezensionen
M. Johannes
4. März 2021
Good Collection Of Tube Compressors
Last year I wanted to buy Virtual Tube Collection by Slate, but this UAD collection is good.
WeiterP. Koubi
28. Februar 2021
very good on vocals
very smooth and natural! the 176 works perfectly on my vocals and acoustic guitar
WeiterS. Roth
25. Februar 2021
Great to give a little colour
I haven’t had time to fully discover their power, but for now they are already great to just give a little bit of colour
Weiter.
13. Februar 2021
pretty fire my g
Didn’t know this existed till the plug-in came out. Imagine a vari-mu like the Fairchild or Manley but with the snappiness and...
Weiter -
Hauptmerkmale
Akribische Schaltungsemulation von Bill Putnam Sr.'s seltenen wie legendären 175B und 176 Röhrenkompressoren
Modelliert den gesamten Schaltweg und Steuersatz der ursprünglichen Hardware-Geräte
Das UA 175B verfügt über eine feste Ratio von 12:1, der 176 über vier wählbare Ratios: 2:1, 4:1, 8:1 und 12:1
Für die Plug-Ins exklusive Parameter wie Sidechain Link, Dry / Wet Parallelbearbeitung und Headroom für benutzerdefinierte Betriebspegel
Mit Artist-Preset
Erfordert ein UAD-2 DSP-System oder ein UA Audio-Interface, das bei autorisierten Händlern weltweit erhältlich ist.
-
User-Rezensionen
UA 175B & 176 Tube Compressor Collection
M. Johannes
Good Collection Of Tube Compressors
Last year I wanted to buy Virtual Tube Collection by Slate, but this UAD collection is good.
N. Acrisio
Great
Classic analogue sound. Precise and well-defined. Great.
P. Koubi
very good on vocals
very smooth and natural! the 176 works perfectly on my vocals and acoustic guitar
S. Roth
Great to give a little colour
I haven’t had time to fully discover their power, but for now they are already great to just give a little bit of colour
B. Tari
Alap!
Legyen ilyened!
UAD User
pretty fire my g
Didn’t know this existed till the plug-in came out. Imagine a vari-mu like the Fairchild or Manley but with the snappiness and agility of an 1176. The 175B has a grittier darker texture. 176 sounds relatively hi-fi and modern with a sparkle that’s defined and sharp without being harsh. Manley vari-mu is more sizzly and diffused on the top end. Brings things forward in a crunchy but not annoying way. Definitely the evil but cool twin of the Manley. Sick vibes bro.
D. Binnall
These are phenomenal.
Anything you run through them, guitars, drums, bass, vocals, you name it, comes out the other end creamy and warm. These are quickly becoming my go to compressors when I need to warm up and fatten up a signal.
Very tasty.M. North
magic when used with a ribbon mic
I saw one of the Jacquire King demos that UA does, and he used this in it which directly inspired me to buy it. I have been using both the 175 and the 175 B on dark, blues guitar - very slow stuff, lots of overtones and grit, and this just shines without distorting anything. I love the ability to choose between these 2 options, as every performance is different, sometimes you need the B to get you there, sometimes you got it all in the mic and you just need to 176 to bring it home without overdoing it.
Á. Gústafsson
175B & 176
I have found that the 175B is amazing on male vocals with a deep voice (my own)
The 176 is brighter and works really well on instruments. There´s some magical warmth in these, if you like the vintage sound this is the real dealM. Ricos Casajuana
176 = My new fav
I tried these two the other day and I was surprised about the 175B and it’s character, but the real deal came with the 176. I tried EVERY SINGLE UAD COMPRESSOR on a piano track, and this was definitely my favourite.
The 176 is SO TRANSPARENT in the compression, you don’t feel like the compressor is destroying the signal, it’s just controlling it, but instead of that smashy compression character you get that valve warmth that honestly, made me WOW. It’s just a different compressor, and used correctly, it will make your too-dynamic tracks into something big, natural, without that agressive compression. It’s unbelievable reducing 4dB of gain in the 1176 and in the 176 and hearing that the 176 just feels controlled, not compressed, but real, alive!
The 175B has too much character and I still have to find myself using it, but the 176 is gonna be my main compressor!M. Ricos Casajuana
176 = My new fav
I tried these two the other day and I was surprised about the 175B and it’s character, but the real deal came with the 176. I tried EVERY SINGLE UAD COMPRESSOR on a piano track, and this was definitely my favourite.
The 176 is SO TRANSPARENT in the compression, you don’t feel like the compressor is destroying the signal, it’s just controlling it, but instead of that smashy compression character you get that valve warmth that honestly, made me WOW. It’s just a different compressor, and used correctly, it will make your too-dynamic tracks into something big, natural, without that agressive compression. It’s unbelievable reducing 4dB of gain in the 1176 and in the 176 and hearing that the 176 just feels controlled, not compressed, but real, alive!
The 175B has too much character and I still have to find myself using it, but the 176 is gonna be my main compressor!P. Jacobsson
Wow!
These tube compressors are just amazing. I use it on bass, drums, guitars etc - sounds great.
N. Wearne
Yummy
This plugin is finding its way onto many, many tracks in my sessions. It's amazing paired with my Coles 4038 on vocals. Loving it
B. Ward
175B & 176
Great units that can bring tracks forward in the mix with simplicity and elegance.
M. Apata
Fantastic Tube Comp
Great to add colourful compression to a lot of different sources
R. Burggraaf
Latency
Latency with Logic
p. durrell
my best compressor!
I tried theses on the trial and ended up buying them.. both work great on drums and they are also good for recording..
w. Hwang
Just sweet sound!!
Vocal and drums really colour with this plugin. Amazing plugin.
K. West
Fantastic
Anyone who would give these 1 star is just not right. And you certainly have not heard a Les Paul Standard being tracked through them! Fantastic and Awesome is all I can say.
Dial them in and use the presets as a great place to start. All I know is there is a ton of tone I can get with very little work.C. vonSneidern
It adds mojo
The distortion and other non-linearities in the 175-B are helpful in getting vocals to leap out, for instance. It's one of those addictive compression tools, you want to try it on everything and say, "that sounds better." I use it only on things that need the extra mojo, distortion, hype and help.