Die Bill Putnam Mic Collection

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Seltene, legendäre Mikrofone für das Sphere L22 Mikrofon.

Das exklusiv für UA Audio Interfaces und UAD Hardware verfügbare Bill Putnam Mic Collection Plug-In erweitert das Townsend Labs Sphere L22 um neun Emulationen von Vintage-Mikrofonen - gemodelt aus Bill Putnam Sr.'s renommierter Sammlung.

Die Mikrofonemulationen bilden dabei nicht nur die klassischen Klangfarben legendärer Mikrofone ab, die Bill Putnam verwendete, um Ray Charles, Frank Sinatra und andere aufzunehmen, sondern sie modellieren auch die Transientenansprache, die Obertöne, den Nahbesprechungseffekt und die dreidimensionale Richtcharakteristik der Originalmikrofone.

Jetzt kannst du

Mit Bill Putnams legendärer Mikrofonsammlung in Echtzeit über UA-Audio-Interfaces aufnehmen und Mikrofone ausprobieren

Über Bill Putnams handverlesene Mikrofone, darunter Legenden von Neumann, RCA, AKG und anderen, einspielen und einsingen*

Den Nahbesprechungseffekt in Echtzeit und nach der Aufnahme ändern, um eine Gesangsspur anzupassen

Die Richtcharakteristik oder andere Parameter nachjustieren, um Übersprechen, Raumfärbung und Rückkopplungen zu reduzieren – vor oder nach der Aufnahme

*Für die Verwendung des Bill Putnam Microphone Collection Plug-Ins ist ein Townsend Labs Sphere L22 Mikrofon erforderlich. Alle Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und werden nur zur Veranschaulichung der Mikrofone verwendet, die als Teil der Bill Putnam Microphone Collection Software emuliert wurden.

Take A Listen

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Enthaltene Mikrofone

Enthaltene Mikrofone

BP-251E (Telefunken Ela M 251E)
BP-251A (Telefunken Ela M 251)
BP-47M (Neumann U 47)
BP-67 (Neumann U 67)
BP-12a (AKG C12A)
BP-37A (Sony C37A)
BP-405 (Sennheiser 405)
BP-44BX (RCA 44)
BP-545 (Shure 545)

Weitere Infos

Bill Putnam' Mikrofone

Bill Putnam' Mikrofone

Die Bill Putnam Microphone Collection öffnet dir den Zugang zu den sagenumwobenen, mehrdimensionalen Klängen von Bill Putnams Lieblingsmikrofonen - dieselben Mikrofone, mit denen Frank Sinatra, Nat King Cole, The Mamas and The Papas, Ray Charles, Elvis Presley, The Beach Boys und viele andere aufgenommen wurden. Jetzt kannst du Gesang, Gitarre und andere Klangquellen über Putnams beste Mikrofone, wie das Neumann U 47, Telefunken Ela M 251E, RCA 44, Sennheiser 405 und andere aufnehmen.

Grenzenlose Flexibilität bei der Mikrofonierung

Grenzenlose Flexibilität bei der Mikrofonierung

Verändere mit dem Bill Putnam Microphone Collection Plug-in den Nahbesprechungseffekt und die Richtcharakteristik in Echtzeit oder beim Mixdown – das gleiche gilt für die Reduktion von Übersprechen, Raumfärbung und Feedback - vor oder nach der Aufnahme. Außerdem kannst du zwei verschiedene Mikrofonmodelle zusammenmischen, um bei Aufnahmen die kombinierten Klangeigenschaften beider Mikrofone einzufangen. Die gleichzeitige Aufnahme eines Sängers/Gitarristen mit reduziertem Übersprechen zwischen Gesang und Gitarre gelingt spielend – oder optimiere den Bassfrequenzgang einer Gesangsstimme mit dem regelbaren Nahbesprechungseffekt.

Sofortiges Gegenchecken mehrerer Mikrofon-Emulationen mit UA Audio-Interfaces

Sofortiges Gegenchecken mehrerer Mikrofon-Emulationen mit UA Audio-Interfaces

Bei Verbindung eines Sphere L22 von Townsend Labs mit einem Mikrofonvorverstärker eines beliebigen UA Audio-Interfaces kannst du direkt und in Echtzeit eine riesige Auswahl an Studiomikrofon-Sounds vorhören und darüber aufnehmen. Diese Aufnahmen mit ihrer extrem niedrigen Latenz gewährleisten, dass du alle Emotionen einer Performance mit den Mikrofonen aus diesem einmaligen Mikrofonschranks einfängst.

Eigenschaften

Präzise Emulationen von Vintage-Mikrofonen aus Bill Putnams weltberühmter Sammlung, darunter Mikrofone von Neumann, Sony, AKG, RCA und anderen

UAD Echtzeit-Processing mit Universal Audio`s Apollo Interfaces für nahezu latenzfreien Einsatz

Emulationen der Richtcharakteristik für das dreidimensionale Verhalten von gerichteten Mikrofonen, Richtcharakteristiken und anderen Off-Axis-Eigenschaften von Vintage-Mikrofonen

Re-Miking von Sphere-Spuren und der gewählten Mikrofone, Richtcharakteristiken sowie anderer Einstellungen vor und nach der Aufnahme

Einstellbarer Nahbesprechungseffekt zur Anpassung des Bassfrequenzgangs

Gleichzeitig verwendbare Mikrofonmodelle für phasenkohärentes Mischen mehrerer virtueller Mikrofonmodelle vom gleichen physikalischen Mikrofon – vor oder nach der Aufnahme

Enthaltene Mikrofone

BP-251E
Das Modell BP-251E basiert auf einem klassischen österreichischen Mikrofon, das speziell für den Export in die USA gebaut wurde und das über eine 6072 Röhre sowie eine originale Vollmessing-Kapsel verfügt.

Das 251 ist eines der seltensten und renommiertesten Mikrofone aller Zeiten. Es ist für viele herausragende Künstler das ideale Mikrofon, darunter auch Beyoncé.

BP-251A
Das Modell BP-251A basiert auf einem klassischen österreichischen Mikrofon mit einer AC701k Röhre und einer originalen Vollmessing-Kapsel.

BP-47M
Das 1947 entwickelte U 47 hat sich als ultimatives Studiomikrofon über die Jahrzehnte hinweg bewährt. Das Modell BP-47M basiert auf einem der "47er" von Bill Putnam, mit einer M7-Kapsel und bietet dabei einen etwas wärmeren Klang.

BP-67
Das 67 ist ein einzigartiges und wunderschönes Mikrofon, das tendenziell warmen Sound produziert, ohne dabei jemals langweilig zu klingen. Bei verzerrten Gitarrenverstärkern glänzt es besonders, weil es unter Beibehaltung aller Details die Härte reduzieren kann.

Das Modell LD-67 basiert auf einer Version von Mitte der 1960er Jahre mit einer EF86 Röhre. Das spezielle, gemodelte 67 klingt etwas wärmer als andere 67er.

Die Schaltereinstellungen des Hochpassfilters und der Pad-Schaltung wurden vollständig umgesetzt. Bei vielen älteren Mikrofonen senkt der Pad-Schalter nicht nur die Verstärkung, sondern verändert auch den Frequenzgang und den Gesamtklang erheblich. Filter position 1 modelliert den Hochpass-Schalter. Position 2 modelliert den Pad-Schalter. Position 3 modelliert den Zustand, wenn sowohl Hochpass als auch Pad aktiviert sind.

BP-12a
Das Modell BP-12a basiert auf einem C12A Mikrofon aus den frühen 60er Jahre, das für die Gesangsaufnahmen von Geddy Lee, David Bowie und viele andere eingesetzt wurde.

Unter der Haube ist das C12A dem legendären C12 sehr ähnlich, allerdings mit einer 7586er Nuvistor-Röhre. Es verwendet immer noch die gleiche CK12-Kapsel, die einen Großteils des Klangs bestimmt. Außen wechselte die Bauform des Mikrofongehäuses vom klassischen C12-Zylinder zu einer Bauvariante des 414. Das Endergebnis dieser Veränderungen klingt etwas weniger funkelnd und wärmer als sein Vorgänger.

BP-37A
Die C-37A wurde 1955 veröffentlicht und wird von einer 6AU6 Röhre betrieben. Es ist bekannt für einen eher dunkleren Klang, mit dem man Zischlaute und harte Höhen gut abfangen kann. Das Mikrofon wurde von unzähligen Künstlern verwendet, darunter Frank Sinatra. Auch für die Abnahme von Snares oder Toms ist es häufig eine erstklassige Wahl.

Die 37 unterstützt Kugel- (Omni) und unidirektionale (Niere) Richtcharakteristiken, die beide im Modell BP-37A enthalten sind. Im Originalmikrofon wird die Richtwirkung ziemlich ungewöhnlich erzielt: durch mechanisch bewegliche Öffnungen auf der Rückseite der Kapsel die über einen Schlitz auf der Rückseite des Mikrofons bewegt werden.

Das Mikrofon verfügt über ein 4-stufiges Hochpassfilter, der auf den Filter-Regler des Plug-Ins übertragen wurde. Die Position M (Musik) ist grundsätzlich flat und die Positionen M1 (Musik 1), V1 (Stimme 1) und V2 (Stimme 2) sorgen für eine progressiv höhere Bassdämpfung.

BP-405
Viele Kenner behaupten, das 405 sei ein stark unterschätztes Mikrofon. Es wurde auf unzähligen Hits eingesetzt, unter anderem als Overhead-Drum-Mikrofon auf den "Good Vibrations" der Beach Boys. Es war eines der ersten Transistormikrofone und ist auch insofern einzigartig, als es die Hochfrequenztechnologie zur Verbindung mit der Kapsel nutzt.

Im BP-405 basiert die Richtcharakteristik omni auf dem Kugelmikrofon 105, das sich in der gleichen Produktfamilie wie das Modell 405 befindet. In der Einstellung cardioid basiert das Modell auf dem 405, das eine eingebaute Nierencharakteristik besitzt.

BP-44BX
Das RCA 44 ist optisch und akustisch eines der legendärsten Mikrofone aller Zeiten. In den 1930er und 40er Jahren wurde es quasi zur Grundausstattung für Rundfunk- und Studioaufnahmen. Radio Corporation of America (RCA) entwickelte das 44 unter anderem, weil sie Mikrofone für ihren eigenen Sendebetrieb benötigten. Unzählige herausragende Künstler haben über das 44 aufgenommen, darunter Frank Sinatra, Bing Crosby und Elvis Presley. Bill Putnam setzte das 44 auch häufig für Klavieraufnahmen ein.

Das Modell BP-44 basiert auf einem 44BX-Mikrofon, das einen etwas höheren Ausgangspegel als die Vorgängerversionen hat. Das Original 44 verfügt über die feste Richtcharakteristik Acht, die aufgrund des übertriebenen Nahbesprechungseffektes einen sehr warmen Klang erzielt. Für die präziseste Emulation stellst du die pattern control deshalb auf figure-8.

BP-545
Das 545 ist ein Vorgänger des SM57, das als erstes Mikrofon die Unidyne III-Kapsel verwendete. Das 545 ist eines der ersten dynamischen Handmikrofone mit oberer Einsprechrichtung und bietet eine einheitlichere Richtcharakteristik als seine Vorgänger.

Das 545 kam bei den Aufnahmen von Pet Sounds weitreichend zum Einsatz, darunter für die Vocals von Brian Wilsons – aber auch bei unzähligen anderen Aufnahmen aus dieser Zeit. Zudem wurden die 545 (sowie die 565er-Variante) großflächig genutzt, um Auftritte bei Woodstock aufzuzeichnen.

User-Rezensionen

The Bill Putnam Mic Collection

J. Smith

22. Juli 2019

For the finicky but smitten owners of the Townsend Sphere L22 microphone

First of all, there is a great deal of overlap between the Townsend software, the Ocean Way software, and the Bill Putnam, Mic Collection, all designed to work with the Townsend Sphere L22 microphone. That's a lot of overlap, so I tried out the Ocean Way and Putnam collection, and there are subtle differences. And subtle differences are important in a microphone. I don't have a default plugin or setting for voiceover; depending on the subject matter, I use different styles of speaking, and some of the settings are better than others. Truth be told, there are several hundred ways to get immersed in when using these three plugins, but I still don't regret laying down the $$$ for them. If you buy the Townsend Sphere L22, you'll have one of the plugins that came with the mic, and functional trial editions of the Ocean Way and Putnam plugins. Play with them for a while. Do some comparisons. If the Townsend can do everything you want, stick with it. But you may find a setting in Putnam that you just cannot get it the Townsend plugin. Then go for it! I love being able to sell off all of my other mics and just use the Sphere.

P. Pendlebury

4. Juni 2019

Amazing

A stunning addition to the Sphere universe. Absolute vintage magic.

I. Andriotis

15. Mai 2019

Excellent Vintage Sound

This collection adds a wonderful vintage sound to the Sphere family.

The 44 is just extraordinary. Especially on vocals and grand pianos for classical music recording. The 251s of the PT collections are by far my favorite - does not sound like the other 251 found in other collections. Both Small Diaphragm have a unique way to highlight transients/percussive materials that I haven't heard with other mics. Attacks are just there. Clear and nice without being louder necessarily and without overpowering other elements in the mix.

Each single mic in this collection worths every single penny.

智. 竹内

13. Mai 2019

Better than the ocean way

I like the sound of the U47 in this plug-in over the Oceanway plug-in.

J. Albritton

1. April 2019

Wow

Great tool to get a completely different sound... I love the flexibility

A. Heinzelmann

31. März 2019

Great microphone collection

This is a perfect Collection of great sounding microphones for my sphere L22 microphone.
It´s very usefull to change the type of microphone after recording to get the best sound u can get.

R. Kirk

14. März 2019

Best Sphere Models Yet

Both the original and Ocean Way models are excellent and highly versatile.. but to my ear the Bill Putnam collection goes a bit further. I can't speak to the exact authenticity but I know I love the new mic models I've tried, in particular the Putnam U67. It's a keeper.

J. Rachansky

14. Februar 2019

Soooooo much sweetness!

I thought the ocean way was gonna be more than enough emulations but I am glad I picked this up. The demo shows just how much of a difference there is between some of the classic mics. Now i need to learn them all!

S. Sine

12. Februar 2019

Best Townsend Mic Locker So Far!

I’m not sure if Townsend emulates better microphones lately or if they get better with time at capturing and emulating the essence of these famous microphones but everything sounds better with each new release. I have all three lockers (Townsend Factory Mic Collection, Ocean Way Mic Collection, Bill Putnam Mic Collection). I was excited with the Ocean Way locker but I just bought the Bill Putnam one and it sounds even more incredible.
The true star of this locker is the BP-47. It sounds unbelievably amazing. The Townsend LD-47 sounds muddy next to it, and The Ocean Way OW-47 sounds good but still not quite like the Bill Putnam one. As soon as I put the BP-47 on my lead vocals, everything magically opened up, it tamed the chest resonance and the slight nasality that the other two failed at as well as lifted up the high frequencies without harshness or sibilance. I switched back to the other two and suddenly it felt like “the picture was out of focus again”. Or “going from HD definition to VHS definition”. Also, the BP-47 sound is 3D-like compared to the other two.
I’m trying not to write a novel here, so I’ll be brief with the rest. The 67 was equal to the Townsend 67 NOS one, although slightly brighter. Between the three lockers, I found that the version of the famous C12 from Ocean Way sounded best. Keep in mind that I tried them only on vocals, so it might not apply for other instruments, and actually depending on the vocal characteristics as well. I liked both 251 from the BP Collection, the 251E being slightly warmer than the 251A, they are still both better than the Townsend 251 but not by a lot. The 37A sounds amazing as well. Nothing to compare there as this model is only in the newly released Bill Putnam Collection. If you can only afford one locker, I would recommend the Bill Putnam one.

K. Lima

21. Dezember 2018

amazing tones...

more, more and more....lol

R. Marant

14. Dezember 2018

Tecnología que cambia conceptos.

Es genial!!.
Es un placer disponer de este armario de micrófonos.

A. Rankin

1. Dezember 2018

Soft Silky Smooth and Exactly created for my voice

I have come from an artists perspective with the Sphere mic and these presets. For me it's what works best for my voice and these nailed it, My voice is resonant, harmonic and very wide range, these seemed to highlight and hold the delicate qualities within my spectrum while opening an airy space for them to flow. Also for flutes it was unbelievable with bansuri. wow a mix of the RB-77DX Umber and BP-44 all over complete bliss, no wind sound just yummyness

A. Rankin

1. Dezember 2018

Soft Silky Smooth and Exactly created for my voice

I have come from an artists perspective with the Sphere mic and these presets. For me it's what works best for my voice and these nailed it, My voice is resonant, harmonic and very wide range, these seemed to highlight and hold the delicate qualities within my spectrum while opening an airy space for them to flow. Also for flutes it was unbelievable with bansuri. wow a mix of the RB-77DX Umber and BP-44 all over complete bliss, no wind sound just yummyness

R. Jason

12. November 2018

More.......is GOOD!!

OK, I can't be impartial. That's my daughter Hannah's voice on these Putnam mic "models."
Truth is, to have our name in any way associated with Bill Putnam is an honor. While in LA, I often worked at Capitol, and a couple other studios that owned Putnam originals. They sounded awesome. These models bring back lots of good memories. The mic collection that comes with the Sphere mic is terrific. Having more "flavors", especially when derived from mics treasured by so many, as is this Putnam "Collection" is the icing on the cake!

H. Way

17. Oktober 2018

It just keeps getting better!

I have all the Townsend Mic Collections and this one is my favorite. Its’s also nice that the original Mic Collection is included with this collection. I am so amazed at what you can accomplish with this Mic and plugin that cannot be done with a conventional Mic. This technology is definitely a game changer. I have unlimited tweets but getting back to the Mics from my experience and listening to the experience of others that have some of the Mic modeled here the emulations do sound like the Mic they mimic. If you have to choose only one locker I would recommend starting with this one first.

J. North

6. Oktober 2018

More of a good thing

This collection is fantastic for any studio owner - the RCA44 is absolutely insane. I definitely think it's worth the additional purchase and encourage people to scroll through while the singer is setting up and commit the sound, just as they would if they owned these mics.

j. hoard

19. September 2018

Putnam / Hoard review

I love this collection. My favs are his 251, RCA ribbon and the shure predisessor to the sm57. They have so much character. Great work again UAD. KEEP EM COMING

P. Katz

16. September 2018

Compare

I felt this collection was slightly more to my tastes than the sphere l22 180 software that came as a throw in offered - is it better than ocean way ? Is it different ?
In degrees yes / but we are seriously microscoping the details - it is not a real telefunkin but it’s a great sounding model to be sure so between the 250 on the software and the 1500 on the mic u get more than a 1700 sounding mics u get several mics probably worth around 1700
Always slightly worse than the real thing but 2000 in not 200000 and that’s what it would take to put an actual collection they are modeling from

c. morrison

15. September 2018

Voice Over

I use this mainly for voice over. I have the other Townsend collections and this I think is my favorite...for VO anyways. The senny 405 and AKG sound superb for low male voice. Love it. Best pack yet IMHO.

T. Fabri

14. September 2018

New Era

Everything changed in my workflow with the L22 - this Collection is going even further: Especially the BP U47 is so amazing on vocals! I 've got a quite nice collection of Mics - i don't want to sell them - but to be honest - I do not need them any longer ....