Apollo x8p

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Audiowandlung der absoluten Spitzenklasse mit acht Unison Mikrofonvorverstärkern, neuem HEXA Core Processing und Surround Sound Monitoring.

Apollo x8p ermöglicht Toningenieuren, Musikproduzenten und Projektstudios das Aufnehmen, Overdubbing und Mixing mit neuen, weltweit führenden A/D- und D/A-Wandlern, HEXA Core UAD Plug-In Processing und 7.1-Surround Sound Monitoring - alles in einem eleganten Thunderbolt 3 Audio-Interface für Mac oder  PC.

Dieses 16 x 22 Interface basiert auf der 60-jährigen Erfahrung von UA in der Entwicklung und Fertigung von Audiogeräten. Es zeichnet sich durch acht Unison™-fähige Mikrofonvorverstärker aus, die authentische Vorverstärker-Emulationen von Neve, API, Manley, Helios, SSL und anderen ermöglichen. Das völlig neue HEXA Core Plug-In Processing liefert 50% Prozent mehr DSP-Leistung für den Echtzeiteinsatz von UAD Powered Plug-Ins bei der Aufnahme und im Mixing-Prozess.

Über die herausragende A/D und D/A Wandlung aufnehmen – mit dem größten Dynamikumfang und dem geringsten Rauschen am Markt

Mit der leistungsstarken HEXA Core Signalverarbeitung mischen – sie bietet 6 UAD DSP-Chips für den Echtzeiteinsatz zusätzlicher, preisgekrönter UAD Powered Plug-Ins

Über 8 Unison-Mikrofonvorverstärker aufnehmen – mit authentischen Vorverstärker-Emulationen von Neve, API, Manley, SSL und anderen

Das Interface mühelos in High-End-Systeme mit 7.1 Surround Sound Monitoring und wählbaren +24 dBu Headroom integrieren

Herausragende A/D- und D/A-Wandlung

Mit tausenden Charts-notierten Songs und hunderten Grammy-prämierten Alben im Trophäenschrank haben Apollo Interfaces bereits ihre erstklassige Eignung zur Aufnahme von außergewöhnlich gut klingenden Platten unter Beweis gestellt. Um die erstklassige Audiowandlung der Vorgängergeneration weiter zu verbessern, hörten und bewerteten die UA-Ingenieure die neuesten A/D- und D/A-Wandler mit äußerster Akribie, um die gewählten 24-Bit/192 kHz Wandler schließlich mit einer komplett neuen analogen Schaltung zu einem optimal unverfälschten Signalpfad zu verschmelzen.

Dank eines Dynamikumfangs von 129 dB und -119 dB THD+N nimmt es die offene, natürliche Klangqualität des Apollo x8p mit jedem dedizierten High-End-Wandler am Markt auf und ist der perfekte Ausgangspunkt für die weitere Klangveredlung mit den preisgekrönten UAD Plug-Ins.

Realtime UAD HEXA Core Processing

Apollo x8p verfügt über das neue HEXA Core Processing – mit sechs DSP-Chips und dadurch 50% mehr Verarbeitungsleistung für UAD Plug-Ins als in den bisherigen Apollos. Auf diese Weise kannst du zusätzliche UAD Plug-Ins gleichzeitig verwenden, unabhängig davon, ob du in Echtzeit mit Channel-Strips von Neve, Manley oder API arbeitest oder beim Mischen in deiner DAW viele UAD Plug-Ins einsetzen möchtest.

Vom warmen Röhrenklang des Pultec EQs bei Gitarren über das musikalische Limiting des LA-2A bei Vocals bis hin zum originalen Pumpen eines originalen 1176 oder Fairchild 670 Röhrenkompressors bei Drums: deine Aufnahmen über die UAD Plug-Ins klingen druckvoller und dreidimensionaler. Diese typischen Eigenschaften analogen Sounds können mit keinen anderen Plug-Ins auch nur annähernd erreicht werden.

Unison™ Technologie: Der Originalsound der Vorverstärker von Neve, API und Manley

Als optimale Lösung für Musiker, Toningenieure, Produzenten und Sounddesigner bietet Apollo x8p acht Unison-fähige Mikrofonvorverstärker, mit denen du über detailgetreue Mikrofonvorverstärker-Emulationen von Neve, API, Manley, SSL und Universal Audio aufnehmen kannst. Exklusiv in Apollo Interfaces reproduziert die Unison-Technologie die Klangfarbe dieser begehrten Röhren- und Transistor-Mikrofonvorverstärker 100%ig detailgenau - inklusive der Eingangsimpedanz, den "Sweetspots" der Verstärkungsstufe und dem Schaltungsverhalten auf Komponentenebene der Originalhardware.

Das Geheimnis von Unison liegt in der Hardware-Software-Integration zwischen Apollo´s Mikrofonvorverstärkern und der integrierten UAD Echtzeitverarbeitung. Lade einfach im Mikrofoneingangskanal der Apollo Console-Software ein Unison Preamp-Plug-In. Das Plug-In konfiguriert die Impedanz und Eingangsverstärkung des Apollo physikalisch um. Auf diese Weise kannst du die klassischen Sounds der weltweit am häufigsten aufgenommenen Mikrofonvorverstärker einsetzen.

Schau dir das Unison Shoot Out Video an!
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Vintage Analog-Hardware vs. Apollo & Unison Plug‑Ins.

Eine umfassende Palette klassischer Analog-Studiowerkzeuge

Eine umfassende Palette klassischer Analog-Studiowerkzeuge

Eine herausragende Eigenschaft von Apollo ist die UAD Echtzeitverarbeitung, mit der du die gesamte UAD Plug-Ins-Library nahezu latenzfrei einsetzt. Im Lieferumfang des Apollo x8p ist das Realtime Analog Classics Plus Plug-In-Bundle enthalten – mit den weltweit einzigen originalgetreuen Emulationen von Teletronix LA-2A, 1176LN und Fairchild Kompressoren, dem Unison-fähigen UA 610-B Tube Preamp & EQ sowie Gitarren- und Bassverstärkern von Marshall und Ampeg.

Enthaltene Plug-Ins   |   Sieh dir das Live Tracking Video an

Entdecke die Welt der UAD Powered Plug-Ins

Apollo x8p geht über die mitgelieferten Realtime Analog Classics Plus Plug-Ins hinaus und ermöglicht dir den Zugriff auf die komplette UAD Powered Plug-In Library namhafter Hersteller mit Vintage EQs, Kompressoren, Reverbs, Bandmaschinen, Channel Strips und mehr - nahezu latenzfrei, unabhängig von der Puffergröße deiner Audio-Software und ohne die CPU deines Rechners zu belasten.

Mit den exklusiven Emulationen von Neve, Studer, Manley, API, Ampex, Lexicon, Fender und anderen† ist es, als würdest du ein begehrtes Tonstudio voll legendärem Analog-Equipment in nur einer 19"-Rackeinheit besitzen. Im Gegensatz zu konkurrierenden Interfaces, stehen dir diese DSP-basierten Plug-Ins auch beim Mischen in der DAW zur Verfügung.



†Apollo x8p enthält das “Realtime Analog Classics Plus" UAD Plug-In-Bundle. Andere UAD Plug-Ins werden separat auf www.uaudio.de verkauft. Alle Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Surround Sound Monitoring* und<br />+24 dBu Betrieb

Surround Sound Monitoring* und
+24 dBu Betrieb

Mit der umfassenden Unterstützung des Surround Monitorings bis hin zum 7.1 Format ist Apollo x8p ein Segen für Ingenieure und Produzenten, die an Audio und Musik für Games, Fernsehen und das Internet arbeiten. Darüber hinaus bietet Apollo x8 einen wählbaren +24 dBu Betrieb für die vorkonfigurierte Kompatibilität mit professionellen Mischpulten und anderem hochwertigen Pro-Audio-Equipment.

Aufbau eines vernetzten Studiosystems über Thunderbolt

Aufbau eines vernetzten Studiosystems über Thunderbolt

Apollo x8p bietet 16 x 22 gleichzeitig nutzbare Inputs / Outputs (8 x 8 analoge I/Os)und zwei integrierte Thunderbolt 3Ports Dadurch lassen sich beliebige mit Thunderbolt ausgestattete Apollo Twin Desktop- oder Apollo Rack-Interfaces (bis zu vier Apollos) und insgesamt sechs UAD-2 Geräte problemlos miteinander kombinieren - und das System mit zusätzlichen schnellen I/Os und DSPs mit hoher Bandbreite erweitern, wenn der Bedarf im Studio wächst.

Apollo X Tech-Talk
Apollo X Tech-Talk

Apollo X Tech-Talk

Universal Audios Senior Product Manager Gannon Kashiwa taucht tief in die wichtigsten Funktionen, Spezifikationen und Entwicklungen der neuesten Generation der Apollo Audio-Interfaces ein.

Apollo: Die Wahl der "New‑School‑Professionals"

Apollo ist bekanntermaßen das meistgenutzte Interface für Hit-Produzenten und kam bei der Aufnahme bahnbrechender Alben von Kendrick Lamar (To Pimp A Butterfly), Coldplay (A Head Full of Dreams), Dr. Dre (Compton), Brad Paisley (Wheelhouse), und vielen weiteren zum Einsatz. Apollo Interfaces haben zahlreiche Industrie-Auszeichnungen von u. a. Sound on Sound, Future Music und Electronic Musician gewonnen — wie auch den renommierten 2016 TEC Award für Computer Audio Hardware.

Apollo Artist Sessions
Apollo Artist Sessions

Apollo Artist Sessions

Jacknife Lee w/ Two Door Cinema Club
and the London Metropolitan Orchestra

Alle Apollo Artist Sessions

Bedienungsanleitung

Realtime Analog Classics Plus Bundle

Mit dem Realtime Analog Classics Plus Plug-In-Bundle erhältst du legendäre Kompressoren wie den Fairchild® 670 und EQs wie den Pultec® EQP-1A, aber auch atemberaubende Gitarren- und Bass-Verstärker-Emulationen von Softube, und UA™'s bahnbrechendes 610-B Tube Preamp und EQ Plug‑In.

  • UA 610‐B
  • Marshall Plexi Classic Amplifier
  • Fairchild 670 Legacy
  • Teletronix LA‐2A Legacy
  • UA 1176LN Legacy
  • UA 1176SE Legacy
  • Pultec EQP‐1A Legacy
  • Pultec Pro Legacy
  • Precision Channel Strip
  • Precision Reflection Engine
  • Precision Delay Modulation
  • Precision Delay Modulation L
  • UA Precision Enhancer Hz
  • Raw Distortion
  • Ampeg® SVT-VR Classic Bass Amp
  • RealVerb‐Pro

UA 610-B Tube Preamp und EQ

UA 610-B Tube Preamp und EQ

Verleihe deinen Tracks Wärme und Charakter der klassischen Hardware, die für die Aufnahmen von Duke Ellington bis hin zu Coldplay zum Einsatz kamen. Dank der vollständigen Emulation des gesamten Signalpfades, inklusive der Röhrenverstärker, Übertrager und Schaltungsnichtlinearitäten, fügt das 610-B Tube Preamp und EQ Plug-In jeder Klangquelle organische Details und Sättigung hinzu, egal ob du mit Universal Audio´s Unison Technologie durch das 610-B aufnimmst oder re‑ampst.

Marshall<sup>®</sup> Plexi Classic Amplifier

Marshall® Plexi Classic Amplifier

Als absolutes Alphatier unter den Rock And Roll Gitarrenamps ist der Marshall “Plexi” Verstärker ebenso legendär wie die Musik, die mit ihm aufgenommen wurde. Von Jimi Hendrix zu Jimmy Page, Duane Allman zu Eric Clapton, die unschlagbare Melange aus zupackendem Biss, Sustain und einer immensen Soundvielfalt hat den Sound der Rockmusik nachhaltig beeinflusst. Von Softube entwickelt liefert das Marshall Plexi Classic Amp Plug-In den Klang und das Erlebnis dieser Amp-Ikonone mit perfekter Mikrofonabnahme, die vom Engineer Tony Platt, bekannt für seine Aufnahmen für AC/DC’s Back in Black und Highway to Hell, vorgenommen wurde.

Fairchild<sup>®</sup> 670 (Legacy)

Fairchild® 670 (Legacy)

Der weltweit begehrteste Kompressor, der klassische Fairchild 670 Röhrenlimiter, veredelt deine Spuren und Mixes mit unverkennbarer Röhrenwärme und -charakter. Unabhängig davon, ob du nach subtiler Kompression auf Lead Vocals oder eher kräftigere Texturen suchst, die auf Gitarren, Bass oder dem Drum-Bus funktionieren, bereichert das Fairchild 670 Plug-In alle Klangquellen mit einer klassischen „Verschmelzung“.

Teletronix<sup>®</sup> LA-2A Classic Leveling Amplifier (Legacy)

Teletronix® LA-2A Classic Leveling Amplifier (Legacy)

Der LA-2A ist mit seiner sanften, Programm-abhängigen optischen Kompression und dem akribisch entwickelten Röhrenverstärker der Lieblingskompressor professioneller Toningenieure weltweit – besonders für Gesang. Unglaublich einfach zu bedienende Peak Reduction und Gain Regler ermöglichen den optimalen Optokompressor-Sound für Gitarre, Bass, Drums und andere.

1176SE/LN<sup>®</sup> Classic Limiting Amplifiers (Legacy)

1176SE/LN® Classic Limiting Amplifiers (Legacy)

Hol dir die klassische, extrem schnelle FET-Kompression des weltweit bekanntesten Kompressors. Der 1176 erzeugt Punch, Präsenz und Charakter sowie typische Verzerrungsobertöne auf Drums, Gesang, Gitarren und Bass. Der 1176LN hat unzählige Aufnahmen veredelt – von Led Zeppelin über die White Stripes bis hin zu Michael Jackson.

Pultec<sup>®</sup> Pro Equalizers (Legacy)

Pultec® Pro Equalizers (Legacy)

Mische mit zwei der meist gesuchten Hardware-EQs aller Zeiten – dem MEQ-5 Midrange Equalizer und dem EQP-1A Program Equalizer. Beide Röhren-Legenden liefern weiche und seidige EQ-Kurven mit einer Fülle warmer Analog‑Sounds.

Precision Mix Rack Collection

Precision Mix Rack Collection

Mit dem Precision Channel Strip, Precision Reflection Engine und den Precision Delay Modulation Plug-Ins bietet dir die Precision Mix Rack Collection vier moderne, hochqualitative Plug-Ins für die Aufnahme und das Mixing. Die leistungsstarke und intuitive Precision Mix Rack Collection stattet Dich mit einer beeindruckenden Sammlung an Tools aus – sowohl für Anfänger als auch Profis perfekt.

UA Precision Enhancer Hz

UA Precision Enhancer Hz

Erhöhe mit dem Precision Enhancer Hz Plug-In gekonnt tiefe Frequenzen. Der Precision Enhancer Hz ist in der Lage, exakte Ergebnisse auch bei minimalen Anpassungen zu erzielen – so kannst du Drum-Samples durchsetzungsfähiger formen, einen Bass fetter machen, oder einfach das Low-End deiner Spuren auf kleineren Lautsprechern besser hörbar machen.

Raw Distortion

Raw Distortion

Die Modellierung des Raw Distortion basiert auf einem klassischen Pro Co Rat der frühen 80er-Jahre und liefert all die harten Dynamikübersteuerungen der legendären Stompbox. Dank der Unison Technologie kannst du dein Instrument direkt in den Hi-Z- Instrumenteneingang eines Apollo Twin, 8 oder 8p einstecken und die gleichen Schaltungsverhalten, Verstärkungsbereiche und Verzerrungspunkte wie mit der originalen Hardware erleben – spiele die echten Klangfarben, mit originalen Gefühl und Ansprechverhalten.

Ampeg® SVT-VR Classic Bass Amp

Ampeg® SVT-VR Classic Bass Amp

L'ampli basse Ampeg SVT a été lancé en 1969. Il reste aujourd'hui encore le maître incontesté du son de basse à lampes à haut niveau de gain. Développé par Brainworx, le plug-in Ampeg SVT-VR Classic Bass Amp capture à la perfection la puissance brute et la dynamique qui ont fait de cet ampli le modèle de prédilection des bassistes de rock, funk et soul. Enregistrez en temps réel en utilisant la technologie de préampli Unison™ pour retrouver le son et les sensations d'un véritable ampli basse SVT, ou faites rugir des prises directes un peu fades.

RealVerb Pro

RealVerb Pro

RealVerb Pro ist ein flexibles, natürlich klingendes Reverb auf Basis von UA´s einzigartiger Algorithmen. Du kannst den Raum exakt so gestalten, wie du in hörst. Auf diese Weise erreichst du mit RealVerb Pro weit mehr als die einfache Einstellung groß / klein oder dunkel / hell. Deine Klangquellen erhalten verzerrungsfreie und extrem lange Hallfahnen mit glättender Streuungskontrolle.

Apollo x8p Eigenschaften & Spezifikationen

16 x 22 Thunderbolt 3 Audio-Interface mit erstklassiger 24-Bit / 192 kHz Audiowandlung (abwärtskompatibel mit Thunderbolt 1 und 2 am Mac)


Realtime UAD HEXA Core Processing für nahezu latenzfreie Aufnahmen über UAD Plug-Ins, unabhängig von der Puffereinstellung


8 Unison-fähige Mikrofonvorverstärker mit Echzeitemulationen der Vorverstärker von Neve, API, SSL, Manley, Universal Audio und anderen**


Surround Monitor-Controller bis hin zum 7.1 Format


Enthält das "Realtime Analog Classics Plus" UAD Plug-In-Bundle mit UA 610-B Tube Preamp, Legacy Pultec EQ, LA-2A und 1176 Kompressoren, Marshall Plexi Classic, Ampeg SVT-VR Classic und anderen


Integriertes UAD HEXA Core Processing für zusätzliche Mixing-Leistung in Pro Tools, Logic, Cubase, Ableton und anderen wichtigen DAWs


Kombiniere bis zu vier mit Thunderbolt ausgestattete Apollos und insgesamt sechs UAD-2 Geräte


Wählbarer +24 dBu Betrieb für die einfache Kompatibilität mit professionellen Mischpulten und Bandmaschinen


Komfortable Monitoring-Funktionen an der Vorderseite, inklusive Alt Speakers, Talkback-Mikrofon und wählbarem Dim oder Mono


Branchenführender, kostenloser Technischer Support von fachkundigen Tontechnikern - telefonisch und online

Apollo X Serie Systemanforderungen

ALLE:



  • Thunderbolt 3 Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten)

  • Internetverbindung zum Software-Download und zur UAD Plug-In Autorisierung

  • 6 GB freier Speicherplatz

  • Quad Core i7 oder bessere CPU empfohlen

  • Weitere Informationen zur Kompatibilität findest du auf help.uaudio.com


MAC:



  • Freier Thunderbolt 1, 2 oder 3 Anschluß

  • Thunderbolt 1 und 2 Verbindungen benötigen einen Apple Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter (nicht im Lieferumfang enthalten)

  • macOS 10.12 Sierra, 10.13 High Sierra, oder 10.14 Mojave


PC:



  • Freier Thunderbolt 3 Anschluß

  • Windows 10 (64-Bit Edition)

Technische Daten

Eingänge
Combo Mic/Line Eingänge 8 x symmetrisch XLR/6,3 mm Klinke (TRS)
DB25 Line-Eingänge 8 x symmetrisch via 25-pin D-Sub
Instrument (Hi-Z) Eingänge 2 x unsymmetrisch 6.3 mm Klinke (TS)
Digitale Eingänge (Optisch TOSLINK) ADAT: 8 Kanäle @ 44.1 bis 96 kHz
ADAT: 4 Kanäle bei 176.4 bis 192 kHz
S/PDIF: 2 Kanäle @ 44.1 bis 96 kHz
(Umschaltbar ADAT oder S/PDIF)
A / D-Wandlung
Mikrofonvorverstärker Dynamikumfang: 122 dB (A-gewichtet)
THD+N: -115 dB (0.00019 %)
Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz, ±0,05 dB
Line-Eingänge Dynamikumfang: 123 dB (A-gewichtet)
THD+N: -113 dB (0.00022%)
Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz, ±0.04 dB
Ausgänge
DB25 Line-Ausgänge 8 x symmetrisch via 25-pin D-Sub
Monitor-Ausgänge 2 x symmetrisch 6.3 mm Klinke (TRS)
Kopfhörerausgänge 2 x 6.3 mm Stereoklinke
Digitale Ausgänge (Optisch TOSLINK) ADAT: 8 Kanäle @ 44.1 bis 96 kHz
ADAT: 4 Kanäle bei 176.4 bis 192 kHz
S/PDIF: 2 Kanäle @ 44.1 bis 96 kHz
(Umschaltbar ADAT oder S/PDIF)
D / A-Wandlung
Line-Ausgänge Dynamikumfang: 127 dB (A-gewichtet)
THD+N: -118 dB (0.00011%)
Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz, ±0.07 dB
Monitor-Ausgänge Dynamikumfang: 129 dB (A-gewichtet)
THD+N: -118 dB (0.00012%)
Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz, ±0.06 dB
Kopfhörerausgänge Dynamikumfang: 125 dB (A-gewichtet)
THD+N: -102 dB (0.00080%)
Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz, ±0,05 dB

User-Rezensionen

Apollo x8p

c. sholar

8. Juli 2019

Great Interface

Sounds clean and transparent. I never imagined the Unison preamps would be so effective. Now I just recall presets to load either the Neve or SSL channel strips to every input before tracking.

K. Praet

4. Juli 2019

Apollo x8p

I was recording with an korg multitrack before i bought an apollo x8p.
The difference is night and day.
The clarity, the 'open' sound of the unit it self...
I like the customer service that comes along if a problem occurs.

Amazing sounding preamps and plugins!

UAD User

10. Juni 2019

Best sounding mixes we've ever had

Unison pres are awesome, workflow is stress-free, TalkBack mics are very convenient. I want to add another x8p to the rig!

S. Roefs

1. Juni 2019

Wow, just wow.

This thing is so versatile and excellent! I've worked with the Twin mkI and with the Antelope Orion32+ which are both awesome units, but the Apollo x8p is something else entirely! The detail in the sound is amazing, and the connections, routing and software are excellent. I'm a great fan of the Unison preamps and recording or monitoring through quality plugins is great. I've had many different setups in my studio, but the best thing about these Apollos (I've got multiple units linked) is that I've got everything in one place and it instantly works like a charm. Well done UA!

C. Ruehrdanz

29. Mai 2019

Best Audio Product Ever Made

I've owned a ton of gear over the past 40 years and once owned a recording studio. I've had a Lexicon 480L, TC 6000, Tube Tech, Urei, LA2A, Neve, SSL, Empirical Labs and much more. After using the Apollo x8p for about a week now I'm glad I sold everything.

The x8p is one of the best sounding products I've ever used. When I dial up a setting on the Lexicon 480L insert it feels like the real thing. All the great reverbs I remember from the past sounding as great as ever. Same with the Neve pre.

All of the vintage style emulations I've tested so far are incredible. The SSL 4000 channel strip presets are wonderful. It's clear that a great deal of time and effort went into capturing the feel of the old gear and for some reason the plug-ins have much more presence than I'm used to in Pro Tools or other DAW's I've worked with in the past. I also really like the simplicity with which the console allows you to record with UAD inserts.

The cue mix flexibility is great too and it's nice having two independently addressable headphone outputs on the front.

It's clear to me that a great deal of thought and engineering went into this product. I added an Arrow for portable use and plan to add another x8p in the future. I like how seamless it is to expand.

This is a real winner and the UAD concept is outstanding.

J. Milaszewski

17. Mai 2019

fantastic product

I really enjoy all the new gear from UA.

S. Haraldsen

14. Mai 2019

So much power!

Loving how much this thing handle! And finally I can do my 5.1. gigs with UAD!

C. Benevides

13. Mai 2019

Nothing Better than the x8p

As a music production teacher, I want my students using the best equipment available for our school budget. The Apollo x8p has been an amazing upgrade in our studio. The students are loving the Unison technology and getting a glimpse of using analog-style gear through Unison. The x8p is built like a tank and using console has been awesome!

M. Wallace

10. Mai 2019

Best I/O option money can buy

Absolutely top of the line. We’re producing billboard charting records front to back with UAD Apollo gear.

J. van de Ven

19. April 2019

Great unison pre’s

In addition to my 500 series racks with API and Neve pre’s the unison pre’s give me extra colors. So easy and fun.

C. Albright

17. April 2019

The best way to add I/O

I have enough gear that I have been re patching my mixer and debating whether or not to buy a console sized mixer. I don’t have the space for that and I have an Apollo 8 duo. I initially thought I had to upgrade all my gear to expand my setup, but when I realized that x series was backwards compatible I ordered the 8p. I now have 12 dsp cores which feels like plenty for a mix in most cases. I will say that logic integration is not perfect and when I added the second interface the logic metronome bleeds into my recordings. I’m sure it just means I need to re map the I/o in logic. That said I feel like I can make amazing recordings that would have been pipe dreams when I started in the late 90s. Now if I can work out a time machine to bring this tech to my creativity back then...

B. Bradley

15. April 2019

Best upgrade yet!

Having the Apollo 8p and Twin, it was a no brainer to move my home studio up a notch with more I/O and pristine recordings. Even with these old ears, the difference is noticeable. More 'pro' sounding for sure. A few things on my wish list that I'm sure UA will take care of in the near future! Very satisfied though.

R. Sutin

12. April 2019

Perfect expansion for me

I already had an Apollo x8 that I use along with a Neve 5024 on the four line inputs. I wanted 8 more channels, so the x8p was perfect. It was easy to set up with my existing gear, so I was back in business quickly with the 16 channels I need for an upcoming project.

The only thing I would like better would be if they offered buyers who already have a UA unit a choice of some different freebie plugins when purchasing a second unit. I like the UA plugins and would have dug even a couple more with the new interface. The ones offered were the same as what I got with my x8.

R. Udairam

5. April 2019

Phenomenal Kit

I come from the world of audio production and post production audio. I was using before my Universal Audio Apollo x8p an Avid Fast Track Duo, which now serves as a portable interface. The differences are huge. For one, I noticed much clearer sound, which I can only attribute to the UAD-2 processing that is in the x8p. Not to mention that each sample rate has its own dedicated crystals! Its just a beautiful piece of kit; very good at handling surround mixes. The pre-amp in this interface is incredible! Also love using the plugins that came with this interface. Absolutely a fan of the Pultec Pro Legacy plugin, the 1176 SE, and the Fairchild 670 Legacy models. Overall score: 10/10

p. magklis

2. April 2019

I believe its the best !

I have upgraded from focusrite clarett 8prex and i saw huge difference! Of course its almost 3 times more expensive but it worths every penny! The plug ins that were given free is fantastic. Though i believe the the plugin library is a little expensive! Nevertheless, i will surely buy more plugins. The unison pre amps i believe its the best arsenal of this unit. Thanks

N. Butler

24. März 2019

Stunning, powerful, and slightly challenging to integrate

First of all, what an amazing piece of gear, and all of the hype about the sonics is real. The expanded monitoring capabilities for headphone mixes is awesome, and overall, I’m a super happy camper.
That said, I had a time integrating this unit into my ecosystem.
For background: I already own an 8p, a twin duo, and two satellites - running on a 2012 model Mac Mini and a 2015 model MacBook Pro. I just hit a spot where I needed the additional inputs for my studio, and found that the 8p that would have matched my existing one had just been taken off the market. I thought that it would be cool to get into the x series of Apollos, but was worried about integrating, since everything I own is thunderbolt 2, but after assurances from my Sweetwater rep and researching the UAD website, I felt safe.
Well... it turns out that the 8xp wouldn’t talk to my computer with the aftermarket thunderbolt 2 to 3 adapter Sweetwater told me I had to have, so on a Sunday afternoon with a major client arriving in the morning, I ran to the nearest Apple store (a mere hour away) to buy the Apple thunderbolt 2 to 3 adapters.
After returning back to my studio, the Apple adapter allowed my computer to talk to the 8xp, but not the rest of my Apollo system.
Eventually I learned this: I have to use the Apple adapter on the way in, and the aftermarket adapter from Startec on the way out, and it all talks!
I guess all’s well that ends well, but I could have done without the panic and sweat and uncertainty.

UAD User

22. März 2019

Excellent

Having owned a Twin Duo I knew the quality of UAD, I am blown away by the clarity of this device. Having access to Unison Plugins is a game changer for me.


J. Bernardo

21. März 2019

Amazing Interface

The Best audio interface so far that i have! Great plugins specially the unison technology!

翔. 平野

15. März 2019

Great interface!!

This is the Greatest interface.
UAD plugins also great.

I can use NEVE,API,MANLEY,etc.,preamps by UNISON technology.
This is good to experiment for the music.

J. ZDORA

2. März 2019

This is the best Apollo X unit for the money

8 unison inputs, 8 ADAT inputs, 10 analog outputs, 8 ADAT outputs, 2 headphone outputs. Not even the x16 has that much flexibility. I have 4 of the x8p for 32 total unison preamps (and another possible 32 ADAT inputs on tap if I ever record a symphony or something lol). I honestly wouldnt ever use the spdif or adat's, though. The Unison preamps simply sound better than anything Ive stuck into the ADAT jacks. Im not even talking about using Unison ready plugins. Just using the naked UAD preamp, the quality difference between it and many other pro/consumer preamps is an obvious win for UAD.

Ive had my studio engineer brethren come and test my kit out and Ive gotten honest smug approval reactions from the guys that own very, VERY expensive consoles. If you dont have the 100k++ to plop down for the real thing, this will honestly get you 97% of the way there. If you know how to record a sound with the correct gain staging, that will take you the other 3% and you will have so much more flexibility at your hands (with Unison preamp plugins and inserts) than anyone who owns a single piece of physical hardware. Yes, hardware rules. No mistaking that. But think about cost, maintenance, availability to ALL channels simultaneously, variance between different hardware units and most importantly: engineering skill. Spend the time to Get Good and you will overcome the hardware to software gap.

The hexa core's are enough for you to run the industries very best preamp plugins in the Unison slot, then 2 more "heavy DSP usage" plugins in the Insert slot for all 8 Unison inputs. I had a mix of Neve, Helios, API and UAD preamps running into several classic comps and limiters which then all separately ran into individual tape sim plugins. I was hitting the 90% tile of usage for my DSP engine but I did not get any errors from the Console or hear any slow-down or artifacts in my recorded audio. If you spend the time and tweak this stuff to fit that particular drum kit and player and room, taking the sounds directly to tape (record the inserts directly to your DAW) then you will have an insane amount of flexibility to record a collection of sounds that could not be created with even the best multi-hundred-thousand-dollar studio (unless you have every single preamp and compressor and eq and own at least 8 of each!).

The flexibility is bewildering at first and you might get lost. If you can stick with it and take it all in, you can do almost anything. Just follow good gain staging and microphone placement techniques and you will already be most of the way there. Also remember that you can go light on the Unison and Insert plugins and then go crazy with the exact same plugin chain later on inside your DAW durring mix-down. Stacking 2 of the same plugin is A-OK and will give you some really dramatic results. Taking your first iteration of these plugins to tape means that you have freed up all of your DSP so you can now re-use that hexa-core processor in your mixing stage.

Im truly enjoying my experience with this setup. There is still so much to learn and so much to experiment with but having the options to try out different things is exciting and I welcome the challenge. I love coming up with an idea and then trying it out!

On the basis of flexibility of inputs, quality of the raw sound (no plugins) and interface usability, this unit already wins. Add in the Unison tech and the UAD plugin library and youre pretty much looking at the best there is (shy of owning half a million dollars worth of gear).